2019

1. Bericht des Vorstandes des Vereins Technikschule Darmstadt e.V. für das Kalenderjahr 2019 und erster Ausblick 2020

Wir freuen uns Ihnen heute wieder einen Bericht über unsere Aktivitäten geben zu können. Wir können heute auf eine mehr als 11jährige erfolgreiche  Tätigkeit mit unserem Konzept des ergänzenden Technikunterrichts an Darmstädter Grundschulen zurückblicken. Wir haben im Frühjahr 2008 an der Wilhelm-Busch Schule und ab Herbst 2008 an der Frankensteinschule angefangen. Erste Schüler, die ergänzenden Technikunterricht erhalten haben, haben nach dem Abitur angefangen technische oder naturwissenschaftliche Fächer zu studieren. Deutlich mehr als 6.500 Darmstädter Grundschüler haben ergänzenden Unterricht auf Initiative unseres Vereins seit 2008 erhalten.

Im Jahre 2019 fanden 3 erweitere Sitzungen des Vorstandes statt, in denen über die Umsetzung des Konzeptes an den Darmstädter Grund­schulen gesprochen wurde. Im abgelaufenen Jahr lag der Schwerpunkt der Arbeit darin, die bisherigen Aktivitäten an der Wilhelm-Busch-Schule in Arheilgen, der Frankensteinschule, der Wilhelm-Hauff-Schule, der Käthe-Kollwitz-Schule in der Waldkolonie, der Mornewegschule in Bessungen und der Bessunger Schule, weiterzuführen. Aus Mangel an freiwilligen Lehrkräften konnte an diesen Schulen (mit Ausnahme der Wilhelm-Busch-Schule) jedoch meistens nur eine Jahrgangsstufe in den Technikunterricht aufgenommen werden. Erfreulicherweise konnten die Aktivitäten des Vereins auf die Erich-Kästner Schule in Kranichstein und die Heinrich-Heine-Schule in Bessungen ausgeweitet werden, wo ein pensionierter Lehrer die Aktivitäten durchführt. Leider fehlen in erheblichem Umfang Unterrichtende um die Nachfrage der Schulen befriedigen zu können.

2.   Seit 2015 wird teilweise Unterricht nach dem Konzept TÜV Kids an der Wilhelm-Hauff- Schule durchgeführt. Die Materialien sind standardisiert und sehr gut aufbereitet. Mit diesen Materialien ist die Unterrichtsvorbereitung für die Lehrenden deutlich einfacher, allerdings fallen im Vergleich zu dem bisherigen Vorgehen auch deutlich höhere Kosten an. Eine Fortsetzung an den einzelnen Schulen ist nur möglich, wenn es uns gelingt jeweils einen individuellen Sponsor zu finden.

An der Frankensteinschule wird neben dem Elektronikunterricht, der von einem Mitarbeiter der Firma REA aus Mühltal durchgeführt wird, auch eine AG zu dem Computer Calliope durchgeführt. Die Geräte wurden durch die IHK Darmstadt gefördert.

3.   Im Einzelnen wurden folgende Unterrichtseinheiten im Schuljahr 2018/2019 vom Verein gefördert:

Bessunger Schule              180 Schüler/innen 4. Klassen je ein Halbjahr

2. Klassen je 5 Wochen

Frankensteinschule            90 Schüler/innen  4. Klassen Elektronikunterricht

20 Schüler/innen Calliope AG

Mornewegschule               20 Schüler/innen Arbeitsgemeinschaft Chemie

240 Schüler/inne 2. Klasse Projekt Luft und Schall

3. Klasse Projekt Mikroskopieren

4. Klasse Projekt elektr. Strom

Käthe-Kollwitz Schule        12 Schüler/innen Fischer-Technik AG

Wilhelm-Busch Schule       180 Schüler/innen    2.-4. Klassen

Wilhelm-Hauff-Schule         30 Schüler/innen Forscherwerkstatt + TÜV-Kids

Damit haben im Schuljahr 2018/2019 mehr als  800 Grundschüler ergänzenden naturwissenschaftlich-/technischen Unterricht erhalten.

Dadurch, dass die Materialien seitens des Vereins bezahlt werden, ist sichergestellt, dass kein Kind aus wirtschaftlichen Gründen nicht an dem Unterricht oder der Arbeitsgemeinschaft teilnehmen kann. In der Regel nehmen auch alle Kinder an dem ergänzenden Unterricht teil.

4.   An der Bessunger Schule hat Herr Grupe nach mehr als 10 Jahren seine ehrenamtliche Lehrtätigkeit aus Altersgründen eingestellt. Er hat seine Nachfolge langfristig vorbereitet, so dass der Elektronik-Unterricht in den 4. Klassen wie bisher weitergeht. In der 2. Klasse wird auch weiterhin der Technikunterricht durch die Mitarbeiter eines Lehrstuhles der TU Darmstadt durchgeführt. Eine größere Unterstützung durch die TU Darmstadt und die h_da würde uns sehr helfen, da dort viele geeignete Unterrichtende vorhanden sind.

5.   Durch ein Vereinsmitglied wird an zwei Schulen je eine Arbeitsgemeinschaft „Forscherwerkstatt“ durchgeführt: An der Erich-Kästner-Schule in Darmstadt-Kranichstein seit dem Schuljahr 2015/2016 und  an der Heinrich-Heine-Schule in Bessungen seit dem Schuljahr 2019/2020.

6. Eine besondere Herausforderung stellen die Migrantenkinder an den Darmstädter Grundschulen dar. Es hat sich gezeigt, dass der Technikunterricht, der auch auf handwerkliche Fähigkeiten abzielt, sich besonders gut zur Integration eignet.

7. Im vergangenen Jahr haben wieder einige Unternehmen als Sponsoren den Verein aktiv unterstützt. Dabei handelt es sich um folgende Unternehmen

·       Darmstädter Sparkasse

·       Bauverein AG

·       REA Card GmbH

·       Dotter-Stiftung

·       Fraport AG

·       IHK Darmstadt

die als Förderer aktiv die Tätigkeiten des Vereins unterstützt haben. Das Engagement des Vereins wurde auch durch Elternspenden aktiv unterstützt.

8.   Der Verein verfügt über 37 Mitglieder.

9.   Im Jahre 2019 wurden Einnahmen durch Spenden und Mitgliedsbeiträge in Höhe von 10.587,--Euro erzielt. Dieses Spendenaufkommen ist zu einem wesentlichen Teil durch die Spenden anlässlich des Geburtstages eines Vereinsmitgliedes erzielt worden. Die Ausgaben für Materialien bzw. Aufwandsentschädigungen haben sich auf 12.249,77 Euro belaufen. Die Ausgaben betragen mit Ausnahme der Bankgebühren ausschließlich Kosten für den Unterricht und das benötigte Material. Das Vermögen des Vereins hat Ende 2019 7.237,20 Euro betragen. Um im bisherigen Umfang die Aktivitäten aufrecht erhalten zu können, sind auch im Jahre 2020 wieder vergleichbar hohe Spendeneinnahmen erforderlich.

10. Eine große Herausforderung wird weiterhin darin bestehen, weitere Unterrichtende - auch auf Honorarbasis - zu gewinnen.

11. Um die Aktivitäten weiter zu professionalisieren, wird derzeitig eine Wissensdatenbank mit den Lehreinheiten aufgebaut. Selbige wird als Cloud geführt und steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Wir arbeiten bei den regionalen Initiativen zur Stärkung der MINT-Bildung an Schulen zusammen und begrüßen selbige.

12. Die Homepage gibt unter www.technikschule-darmstadt.de einen guten Überblick über die Aktivitäten, die auch von verschiedenen politischen Mandatsträgern - wie der ehem. Bundeswirtschaftsministerin und ehem. Darmstädter Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries, der Bundestagsabgeordneten Daniela Wagner und dem ehemaligen Darmstädter Schuldezernenten und heutigem ehrenamtlichen Stadtrat Dr. Dierk Molter – aktiv unterstützt werden.

13. In pädagogischen Fragen wird der Verein regelmäßig von den Schulleitern/innen und Lehrern der Wilhelm-Busch-Schule, der Frankensteinschule und der Bessunger Schule, der Wilhelm-Hauff-Schule und der Erich-Kästner-Schule unterstützt.

14. In der Mitgliederversammlung am 28. Februar 2020 wurde Herr Manfred Mistler neu als Beisitzer in den Vorstand an Stelle des ausgeschiedenen Herrn Dr. Niemitz gewählt. Die Mitgliederversammlung hat Herrn Dr. Niemitz für seinen Einsatz in den letzten Jahren gedankt

Darmstadt, den 29. Februar 2020

1. Vorsitzender                               2. Vorsitzender